Frostfutter spülen?
Die Frage hat sich schon oft gestellt in der NG. 
Ja oder Nein; wenn Ja, warum? usw.
Also dachte ich mir: Untersuch doch mal solch eine Portion Frostfutter (FroFu) auf den Schadstoffgehalt

gesagt - getan.
Ich habe 5 Würfel rote Frostmückenlarven eines bekannten Anbieters aufgetaut, und sowohl die Larven,
als auch das Schmelzwasser untersucht.
Hier die Ergebnisse
Gewicht der Würfel 14,37 g (rund 3g pro Würfel)
was sich aufgliedert in
Mückenlarven 9,87g 68,69 %
Schmelzwasser 4,50g 31,31 %
Das Schmelzwasser aufgefangen, auf 100mL aufgefüllt und untersucht auf
mg/L mg abs. mg/g FroFu mg/Würfel
Nitrat (NO3) 9,0 ,9 0,06 0,2
Phosphat (PO4, freies) 25,4 2,54 0,175 0,525
Gesamtphosphor (als PO4) 52,0 5,20 0,36 1,08
Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB) 1200 (!) 120 8,3 25

die Mückenlarve wurden mit 1,10g in Salzsäure aufgelöst (etwas Verdauung spielen). 

Allerdings ging ohne Zusatz von Salpetersäure nicht alles in Lösung
diese 1,1g in Lösung dann wieder aufgefüllt, und untersucht:
mg/L mg abs. mg/g FroFu mg/Würfel
Gesamtphosphor (als PO4) 14,3 1,43 0,875 2,625


Zusammenfassend kann man sagen:
1 g Würfelfutter enthält im Schnitt 1,24 mg PO4 (das war der Grund für die Untersuchung)
wobei schon  0,36g (oder rund 29%) auf das Schmelzwasser entfallen
oder auf einen 3g Würfel 3,71mg PO4
2,61mg PO4 wenn's abgespült ist
als allerdings viel kritischer betrachte ich den nicht unerheblichen Eintrag von CSB ins Aquarium.
der CSB sagt aus, das oxidierbare Substanzen (zumeist organische Verbindungen) im Wasser sind.
das kann alles mögliche sein: Bakterien, Körperflüssigkeiten (Zellsaft) usw. usw.

Und da meine ich: Das hat im Becken nichts zu suchen!

Die Untersuchung werde ich aber noch mal überprüfen, um zu klären, ob das eine Fehlmessung war



Die Überprüfung ergab nahezu identische Werte.

Somit kann ein Reagenzienfehler ausgeschlossen werden, was meine Vermutung war.

Kalle