CO2-Berechnung via pH und SBV

Um die Sache nun entgültig kompliziert zu machen, gibt es neben sage und schreibe 3 verschiedenen pKa-Werten (6.1, 6.35 und 6.46) hier noch eine (selbstgebraute) Formel. (Kommentare willkommen!)
Die Formel ist eine Umstellung des MWG, wenn der Messwert das SBV und damit das vorhandene Hydrogencarbonat ist:
CO2-Konzentration = SBV*44 * 10 pKa-pH [mg/l]
Dies ist wohl die gebräuchlichste Formel, da der handelsübliche Aquarianer-KH-Test die vorhandenen Hydrogencarbonate anzeigt, also ein Test auf die SBV mit der Skalierung auf die hypothetischen CaO in 100ml (KH) ist.

Dummerweise ist der pKa-Wert schwer zu bestimmen, er ist zum einen temperaturabhängig:
10°15°20°25°40°Danke an
Uli Heigel
6.466.426.386.356.35
Zum anderen spielen weitere Ionen wie Phosphat und Sulfat eine Rolle. Man kann diese zwar rausrechnen, aber schon mit der Genauigkeit von Turbo-Pascal (6.1) machen einem die zahlreichen Phosphat-Komplexe einen Strich durch die Rechnung.
Zudem ist er Wert der Gesamt pKa der folgenden Reaktionen:
CO2 + H2O <--> HCO3 <--> H+ + HCO3-

oder Klartext: 5 Literaturstellen, 6 Werte. Da diese Werte aber alle im Bereich pKs 6 - 6.5 liegen, erhält man für Aquarianer hinreichende Werte ab ca. pH6.8 - 7 aufwärts.

Und hier könnt ihr euer Aquarium durchrechnen:

pKa:  pH:  
SBV:mmol/l  CO2: mg/l  
KH:  CO2: mg/l