Erforderlichen Lampenleistung für bestimmte Luxzahlen

Die nebenstehenden Daten stammen aus Rolf Kübler: Licht im Aquarium, 1976. Sie gelten für Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 25 oder 22/940 und Alt-Aquarienwasser ohne Zusätze und Schwimmpflanzen.
Lt. Osram-CD haben diese 55-65 Lumen/Watt, dazu hatte Kübler wohl ein Reflektor-Wirkungsgrad von ca. 40%, ergibt die 24 im Nenner seiner Formel. Aus der Tabelle eta/Wassertiefe ergab sich folgende Formel:

  gewünschte Lux * Fläche , wobei eta=e-0.99*tiefe_in_m
und
K.faktor=Lumen/Watt*Reflektorgüte
Wattzahl =
 K.faktor*eta

Und hier für alle, die ihr Aquarium jetzt mal durchrechnen wollen, die Formel, die Lumen/Watt bekommt ihr unter Lampendaten:

Breite in m: Reflektorgüte:
Länge in m: Lumen pro Watt:
Wassertiefe in m:
gewünschte Lux: Wattzahl:
  
Bedenkt bitte, dass die Lichtverteilung statistisch ist, so dass bei Strahlern z.B. 5000Lux in der rechten Hälfte und Totalschatten in der linken 2500Lux ergeben :-), und dass Schwimmpflanzen und gut wachsende Büsche den Bodenpflanzen weiteres Licht wegnehmen.