Plankton und Bakterien


Autor: Gottfried Schuber, Dieter Untergasser
Titel: Krankheiten der Fische
Verlag:Kosmos
ISBN: 3440069257
 
Die Untersuchung erkrankter Fische
Krankheitsbild und Diagnose
Erreger, Parasiten, Hälterungsschäden
Die gezielte Behandlung
Vorbeugungs- und Quarantänemaßnahmen
Dieses Buch ist nur etwas für den fortgeschrittenen Aquarianer. Man wird sonst zu leicht verleitet, Medikamente einzusetzen, wo meist intensive Wasserwechsel vieles abwenden.
Man erhält eine Einführung in Fischpathologie, was wohl nicht jedermanns Sache ist. Trotzdem kann es nötig sein, um bei den anderen eine gezielte Behandlung zu ermöglichen.
Es folgen Kapitel über die Quälgeister, den Symptomen und der zugehörigen Kur. Geschwülste sowie Krankheiten, die durch Vergiftung hervorgerufen werden, fehlen nicht. Fraglich ist die Zugabe von Wasserstoffperoxid, weil Belüftung schneller und problemloser hilft.

Autor: Heinz Streble, Dieter Krauter
Titel: Das Leben im Wassertropfen
Verlag:Kosmos
ISBN: 344005909X
 
Mikroflora und Mikrofauna des Süßwassers
Dieses Bestimmungsbuch ist für einen Aquarianer mit Mikroskop eine Fundgrube!
Eine kurze Einführung zeigt, wo die Ausbeute am besten ist, es folgt ein Abschnitt über Gewässergüteklassen, und schon geht es los mit Algen, Wimperntierchen, Geisseltierchen und Bakterien. Anhand der schematischen Zeichnungen lassen sich die unter dem Mikroskop gefundenen Viecher gut zuordnen.