Hier kommt die Maus!

Leise surrten die Computer, Gemurmel von 3 Stimmen im Raum, von der eine immer nach Kaffee rief. Ein Sofa (fast) ganz für mich alleine! So richtig zum Einringeln oder weit Ausstrecken, gerade, wie man es braucht!
Dann eine Stimme, die mich mitten aus meinen Träumen riß: "Cosy, Du mußt nach Hause, Herrchen wartet!" Und ich wurde zur Terrassentür geschubst. Herrchen kann warten, jetzt muß ich Dieter und Uja mal zeigen, was anständiges Katzenspielzeug ist, nicht so langweilige Knäuel am Band, mit denen sie mich immer animieren wollen.
Also im Garten eine Maus geschnappt. Ah, Terrassentür ist noch auf, also flink wieder rein mit der Beute und stolz Dieter gezeigt. So, Dieter, nun paß mal auf, wie man Mäuse fängt!
Habe die Maus losgelassen, die flitzte hinter die Küchenbänke, ich hinterher, und mit einem Satz hatte ich sie. Das habe ich noch einige Male demonstriert.
Aber Dieter rief nur:" Ulrike, komm' schnell, die Katze macht Quatsch!" Uja kam, also habe ich die Maus losgelassen und nochmal demonstriert, wie man fachkätzisch eine Maus fängt. Die Maus quiekte, Uja auch.
Na schön, Uja und Dieter, jetzt dürft Ihr mal ran, macht tierischen Spaß! Was steht Ihr da wie die Ölgötzen? Gut, ich machs Euch noch mal vor. In die Ecke treiben, beherzt zupacken, ups, jetzt ist sie im Wohnzimmer unter den Sesseln.
Da konnte man natürlich nicht drunterher angeln. Aber die beiden hatten begriffen. Sie räumten den Tisch zur Seite und begannen fachmännisch, einen Sessel nach dem anderen umzuklappen, ich immer um die beiden rum, um rechtzeitig die Maus packen zu können, wenn sie die Deckung verliert, angefeuert von Uja: "Fang' endlich die Maus und bring sie raus!" Leider war das Vieh unter die Heizung geschlüpft. Schau an, die zwei sind ja ganz pfiffig. Uja kam mit einem Fischnetz und Dieter trieb damit die Maus auf mich zu. Ein Haps, und ich hatte sie im Nacken. Da bekam ich von Uja einen Stoß daß ich samt Maus durch die Terrassentüre flog, die sie dann gemeinerweise hinter mir zumachte.

Spiel' ich eben alleine draußen weiter! Und das Gefeixe mit "Hängebauchkätzchen" und "Beste Jahre" könnt Ihr Euch in Zukunft sparen! ICH habe die Maus SECHSMAL gefangen, IHR KEIN EINZIGES MAL!

zur Seitenübersicht