Azalee - Heidekrautgewächs / Rhododendron - Ericaceae

Größe:
bis ca. 50 cm Azalee
immergrüner Strauch mit eiförmig-lanzettlichen lederartigen dunkelgrünen Blättern mit glattem Rand, kleiner als Alpenrose, behaart. Blüten glockenförmig in Dolden, dunkelrot
Blüte: Mai - Juni
Standort:halbschattig
Boden: humos, sauer
"Diese Azalee hat im Gegensatz zum Rhododendron kleinere, behaarte Blätter, auch sind die Blüten kleiner, aber nicht weniger zahlreich.
Gekauft habe ich angeblich Beauty Orange, diese überraschte mich im nächsten Frühjahr mit tiefroten Blüten. ;-? (Sieht schwer nach der Wildform repens aus) . Im Habitus erinnert sie an die Topf-Azaleen, ist aber winterhart.
In feuchten Jahren ist sie gefährdet durch die Ohrläppchenkrankheit, die durch einen Pilz hervorgerufen wird. Er befindet sich bevorzugt auf den Zweigen, die auf den Steinplatten entlangmarschieren.
Ich versuche, durch Absammeln der befallenen Blätter die Krankheit in Schach zu halten, leider tun das nicht alle Sprockhöveler."
zur Seitenübersicht