fisch

FAQ der d.r.t.a.

(de.rec.tiere.aquaristik)



Newsgroups-Eigenheiten

Die Seele der Newsgroups :-)

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiss, fragen zu können.
Jean Jaques Rousseau

Liebe Newsgroup,

folgendes hat sich heute in meinem Aquarium zugetragen:
Heute morgen beim Füttern der Fische wurde ich Zeuge einer Tragödie. Ein Schwertträgerweibchen hatte geworfen, die Babies fielen in den Kies.
Da kam ein dicker, fetter Skalar, der sich gemerkt hatte, wo eins lag, stülpte seinen Mund vor und saugte es wie ein Staubsauger aus 1cm Höhe über dem Boden ein.

Hier die Antworten, wie sie in den verschiedenen Newsgroups hätten kommen können:
de.rec.tiere.katzen Lieber Halter, wir trauern mit dir um das getötete Baby. Aber es ist jetzt in einer besseren Welt jenseits der Regenbogenbrücke.
[Link mit Geschichte der Regenbogenbrücke]
de.rec.tiere.hunde Ja, hast du den Skalar denn nicht erzogen? Wenn so etwas passiert, ist grundsätzlich immer der Halter schuld! Warst du denn nicht mit ihm in einer Fischschule? Jetzt musste das arme Baby deine Ignoranz ausbaden!
Du solltest deine Einstellung zu Fischen ernsthaft überdenken oder keine Fische halten!
de.rec.tiere.aquaristik Gib erst mal die Wasserwerte, GH, KH, pH, Nitrit und Nitrat, sonst können wir dir nicht weiterhelfen.
de.comm.infosystems.
www.authoring.misc

Gib erst mal deinen Real-Namen an, sonst kriegst du hier keine Antwort! Und repariere dein Quoting! Du benutzt doch nicht etwa OjE? Der fabriziert Kammquotings am laufenden Meter. Spiele erst mal ein paar Patches ein, oder benuzte einen anderen Newsreader! - Du arbeitest mit Mozilla 1.3, einer beta? Selber schuld!

Ist dein Aquarium TÜV-konform? Du musst eine CO2-Anlage anschließen, sonst ist es kein valides Aquarium!
Hast du etwa gar ein Rahmen-Aqarium? Erst vor 1 Jahr lief gerade eine Diskussion, warum Frames ganz schädlich sind! Goggle dir bitte den Thread/t raus, bevor du hier weiterpostest!

(zweite Antwort:)
Vielleicht hilft deinem Skalar etwas "schnitzelmitkartoffelsalat".

(dritte Antwort:)
Das stimmt schon mal so gar nicht! Fische legen Eier und bekommen keine Junge!


Seitenanfang

Newsgroup-Beitraege ergooglen

Bevor man eine Frage stellt, sollte man nachsehen, ob es nicht schon genug Beiträge dazu gibt. Die alten Hasen sagen dann immer: ergoogle erst mal, ob das Thema schon erörtert wurde.

Man ruft also auf: http:www.google.de/, klickt in der Zeile über dem Eingabefeld auf "Groups", danach auf "Erweiterte Groups-Suche" (winzig klein hinter dem Button).
Kurzgefasst: man landet hier:
http://www.google.de/advanced_group_search?hl=de

Beispielsuche nach Blaualgen(-plage) in der de.rec.tiere.aquaristik:

Eintrag bei "Finde Beiträge mit allen Wörtern": Blaualgen Plage
Eintrag bei "Newsgroup - Nur Ergebnisse aus der Newsgroup ausgeben": de.rec.tiere.aquaristik
... und ab die Post (Google-Suche)

Der Rest ist dankenswerterweise voreingestellt.

Beispielsuche der Nachricht mit der ID b3q8b0$1muomg$1@ID-173917.news.dfncis.de

Nachrichten haben eine eindeutige ID, so dass diese nur im Feld "ID des Beitrags - Finde Beiträge mit der Beitrags-ID" eingetragen werden muss.
Dann abschicken, und viola, da isser!

Mit "View complete thread" kann man sich dann den Zusammenhang, in dem die Nachricht steht, anzeigen lassen.


Seitenanfang

Warum sollte man einen Real - Name angeben?

In den Newsgroups geht es zu wie in einem Dorf. Man möchte gerne wissen, mit wem man es zu tun hat, also sieht man es gerne, wenn der Real-Name im Absender auftaucht.
Beherzigt man das nicht, kann es sein, dass man links liegengelassen oder von der "Dorfpolizei" angepflaumt, äh, angeflamed wird. Die Gefahr besteht, dass man zum Troll mutiert.

Trolle

Definition: einer, der in ein Wespennest sticht und dann die folgenden (verbalen) Schlachten mehr oder weniger schmunzelnd verfolgt.
Oft möchte der Troll mehr Aufmerksamkeit, dann wird ein passenden Thread aufgemacht. Zum Troll mutieren kann jeder, dem irgendwann mal auf die Füße getreten wurde. Es wird zwar empfohlen, auf Trolle nicht zu reagieren, aber hier sind alles nur Menschen, und einer muss bestimmt Dampf ablassen.
Das hat dann einen Flame War oder eine Wirtshausschlägerei zur Folge.

Flame War (Wirtshausschlägerei)

Durch obige Aktionen, durch verschiedene Erfahrungen, Starrsinn, Besserwisserei (berechtigt oder nicht), die irische Einstellung: lieber einen Freund verlieren als einen guten Gag verpassen, gepaart mit Humorlosigkeit, oder ganz einfach Streitlust, weil man einen schlechten Tag hatte oder angestiftet wurde, gibt es dann die sogenannten Flame Wars (Wirtshausschlägereien).
Gottseidank geht dabei kein Mobiliar zu Bruch und keine Zähne, also, wer sich abreagieren will, haut einfach mit drauf.

Wer für solche Schlägereien Munition sammeln will, kann sich einfach in langen Threads (ab ca.30 - 50 Posts) umsehen, zartbesaitete Gemüter sollten besser solche Monsterthreads meiden.


Seitenanfang